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Presseberichte zu Sarah und ihrer Show

Artikel vom 21.01.2006 erschienen in DWDL

Kuttner?s Quotenprobleme

Sarah Kuttner findet keinen Ausweg aus dem Quotenkeller

?ber die sehr schwachen Quoten von Sarah Kuttners aufw?ndig produzierter Late-Night-Show d?rften sich derzeit die MTV-Verantwortlichen ?rgern. Dabei ist der Sender selbst nicht ganz unschuldig f?r das Quotenproblem

Vor f?nf Jahren w?re "Kuttner." bei MTV vermutlich der Stern am Quotenhimmel gewesen. Doch das MTV von 2001, als die Invasion der US-Trashshows und der Klingeltonwerbung noch nicht abzusehen war, und das von heute haben nur noch wenig gemein.

Selbst MTV-Chefmoderator Markus Kavka gab vor zwei Wochen in einem Interview mit dem "S?ddeutsche Zeitung"-Magazin "jetzt" zu: "Musikfernsehen ist per se nicht mehr so interessant wie es fr?her mal war." MTV und Co. w?rden heute ganz anders konsumiert als das noch vor f?nf oder zehn Jahren der Fall war, meint Kavka. Er glaube, dass sp?testens mit dem Niedergang des Senders Viva Zwei viele Leute ein f?r alle mal mit dem Musikfernsehen gebrochen haben.

Zwar hat Markus Kavkas Arbeitgeber MTV heute nicht unbedingt mehr Zuschauer als vor f?nf Jahren ? der durchschnittliche Marktanteil in der Kernzielgruppe liegt damals wie heute bei etwa 2,0 Prozent ?, aber daf?r andere Zuschauer. Einstige MTV-Stammzuschauer sind inzwischen l?ngst vergrault. Das MTV-Publikum von heute interessiert sich kaum noch f?r Musikclips oder Sendungen abseits des Mainstreams, sondern eher f?r importiertes "Light Entertainment" aus Amerika.

Unter den f?nfzig meistgesehenen MTV-Sendungen der ersten drei Wochen dieses Jahres finden sich keine einzige Musiksendung und nur drei deutsche Produktionen ("Mein neuer Freund" und "Masters" am 1. Januar sowie "Pimp My Whatever? am 14. Januar).

Ganz und gar verloren wirkt Sarah Kuttner mit ihrer Show zwischen dem US-Trash wie "My Super Sweet Sixteen? oder "Date My Mom?. Von Anfang an hatte sie bei MTV mit sehr schwachen Quoten zu k?mpfen. Und es wird und wird nicht besser. Hatte "Kuttner.? im Oktober 2005 in der Kernzielgruppe der 14- bis 29-J?hrigen noch einen durchschnittlichen Marktanteil von 1,1 Prozent, waren es bei den bisher vier Folgen im Januar nur noch 0,8 Prozent.

Im Sommer l?uft der Vertrag f?r Kuttners Sendung, die sie mit ihrer Firma "Kuttner TV? selbst produziert, aus. Ob der Vertrag verl?ngert wird, ist fraglich. Schlie?lich nannte MTV-Programmdirektor Elmar Giglinger vor kurzem in der Zeitung "Die Welt? f?r Kuttners Show eine Quotenvorgabe von "?ber zwei Prozent Marktanteil?.

Zudem strich MTV Ende letzten Jahres zun?chst die "Kuttner.?-Wiederholung am Montagabend, ersetzte wenig sp?ter die beiden 19-Uhr-Ausstrahlungen am Mittwoch und Freitag durch die US-Shows "True Life? und "Made? und l?sst Kuttners Show inzwischen nur noch versteckt im Nachtprogramm wiederholen. Das wird Kuttner und ihren Fans nicht gerade Mut machen. Weder Starg?ste wie Wir sind Helden, 50 Cent oder Johannes B. Kerner, ?berwiegend positive Kritiken in den Feuilletons noch die Moderatorin selbst scheinen momentan an dem Quotenproblem etwas ?ndern zu k?nnen.

Am vergangenen Donnerstag machte Kuttner die Quotenmisere erstmals zum Thema der Sendung. Doch auch ihr nicht ganz ernst gemeinter Versuch, "Quote mit ?rschen? zu machen, hatte keinen gro?en Erfolg: Die Sendung sahen insgesamt nur 60.000 Zuschauer, der Marktanteil in der Kernzielgruppe lag bei lediglich 0,7 Prozent.

Quelle:
DWDL